Zum Geburtstag gibt’s Remixe: zehn Jahre 2zueins!

Jetzt, im Jahr 2016, feiern wir unseren zehnten Bandgeburtstag. Aus diesem Anlass haben wir einige Freunde und Kollegen gebeten, ein paar unserer Songs zu remixen. Das Ergebnis: PLUS X, drei 2zueins!-Songs in völlig neuen coolen Versionen. Featuring Jonas Zimmermann, Matthi Frommann und Secret Source. Gibt’s ab sofort überall, wo’s Musik gibt – von Amazon, CD Baby und iTunes bis Deezer und Spotify. Wir hoffen, Euch gefällt’s!

plusX_artwork

…und hier der offizielle Pressetext zur Veröffentlichung unserer neuen EP:

LEIPZIG. Mit “Plus X” erscheint dieser Tage die bisher ungewöhnlichste Veröffentlichung des Leipziger Singer-/Songwriter-Duos 2zueins! Aus Anlass des zehnten Bandgeburtstages schenken Daniel Heinze und Heiko Dietze ihren Fans drei Song-Remixe, die unterschiedlicher nicht hätten ausfallen können.

“Im Grunde sind wir die Beschenkten”, stellt Daniel Heinze klar: “Denn die Remixe haben befreundete Bands und Künstler für uns gezaubert.” Zum Beispiel Jonas Zimmermann, der als DJ Jonas regelmäßig die Hörer von Energy Sachsen mit seinem “Beat of the week” begeistert. “Jonas hat sich unseren Song ‘Schuldig’ vorgenommen”, so Heiko Dietze. “Während das Original mit vielen Gitarren und einem souligen Schlagzeugsample aufwartet, funktioniert Jonas’ Version als dezenter, absolut treffsicherer Dancetrack.”

Matthias Frommann, langjähriger Weggefährte der Band, steuerte eine neue Version der Ballade “Und gemein” bei. “Ich hab’ mir für meinen Remix die Livequalitäten der beiden in Erinnerung gerufen”, erklärt der Musiker und Produzent aus Schwedt. “Als Duo klingen Heiko und Daniel deutlich reduzierter als im Studio, und das hat ebenfalls seinen Reiz. Meine Version von ‘Und gemein’ verstehe ich als Verneigung vor beidem: dem sehenswerten Bühnen-Duo und den versierten Studioarbeitern 2zueins!”

Dritte im Bunde der akustischen Gratulanten sind Greta und Marqs Plietsch von der Hofer Band Secret Source. Mit ihrem 22nd century trip hop sorgen sie derzeit nicht nur in Franken für Aufsehen. Für “Plus X” haben sie sich die 2015er Single “Ein glückliches Paar” vorgeknöpft und komplett gegen den Strich gebürstet – mit zusätzlichen Vocals und unzähligen Soundspielereien. “Beim ersten Durchgang wirkt dieser Remix vielleicht etwas chaotisch, aber mit jedem weiteren Hören erschließen sich neue coole Details und herrliche Frickeleien – ein perfektes Geburtstagsgeschenk”, schwärmt Heiko Dietze.

Die Originale der auf “Plus X” neu gemixten Stücke sind auf dem von Fans und Kritikern gelobten aktuellen Album der Band “Euer Ja sei ein Yeah” zu finden (veröffentlicht Ende 2014, produziert von Secret-Source-Mastermind Marqs Plietsch bei Authentic Audio).

Die EP “Plus X” (Artwork: Samuel-Kim Schwope, Leipzig) ist seit 29. Februar auf allen großen Musikportalen und Streamingdiensten erhältlich.

**************************

Liner Notes
2zueins! – Plus X

1 Schuldig (Jonas Zimmermann Remix) 3:08
Text & Musik: Heiko Dietze.
Remix: Jonas Zimmermann.
soundcloud.com/jonaszimmermann

2 Und gemein (Jabberwocky Mix) 4:38
Text & Musik: Daniel Heinze.
Remix: Matthias Frommann.
matthiasfrommann.com

3 Ein glückliches Paar (Secret Source’s Hands On 2zueins!) 3:37
Text & Musik: Heiko Dietze.
Remix: Marqs Plietsch.
Zusätzliche Vocals: Greta Plietsch.
secretsource.de

Mastering: Marqs Plietsch @ authentic-audio.de // Artwork: Samuel-Kim Schwope // Original-Songs auf der CD “Euer Ja sei ein Yeah!” (2014) // © 2016, Copyright Control // Danke an Matthi, Jonas, Markus, Greta und Samuel-Kim. Gewidmet allen Fans und Freunden, die uns seit über 10 Jahren die Treue halten.

4 Kommentare

  1. Das legen die Plattformbetreiber fest. Das einzige echte Mitspracherecht beim Preis haben wir bei unserem Distributor CDBaby.com, dort sind unsere Platten auch am preiswertesten 🙂

  2. Hey Daniel, warum kosten die Lieder eigentlich auf den Plattformen unterschiedlich viel? Liegt das an deren Bestimmungen? Für den Kunden ist das auf jeden Fall nicht sonderlich angenehm!

Kommentare sind geschlossen.